Palliativer Gesprächskreis

Regelmäßig treffen sich interessierte Kollegen aus allen Bereichen des St. Katharinen-Stifts um über Themen rund um Tod und Sterben ins Gespräch zu kommen. Der „palliative Gesprächskreis“ wurde von den beiden Palliativpflegefachkräften des Hauses Anita Böckmann und Elisabeth Feldkamp ins Leben gerufen und soll in Zukunft einmal im Quartal stattfinden.
Neben einem Schulungsteil zu palliativen Themen steht dabei vor allem der Austausch untereinander im Mittelpunkt. Oft erleben die Kollegen im Arbeitsalltag belastende Situationen rund um die Themen Tod und Sterben. Der Gesprächsabend bietet hier die Möglichkeit diese zu reflektieren.
Beim letzten Treffen ging es im Schulungsteil um das Thema „Mundpflege“ und es konnte dazu einiges ausprobiert werden.
Getreu dem Ausspruch: „Über’s Sterben reden hat noch niemanden umgebracht“, blickten die Teilnehmenden auf einen Gewinn bringenden Abend zurück.