Neue Projektmitarbeiterinnen „Miteinander – Digital“

Die fortschreitende Digitalisierung fordert auch von unseren Bewohner:innen viel Offenheit für Neues. WhatsApp oder Videotelefonie sind für viele ältere Menschen in der Handhabung noch sehr abstrakt – bis jetzt. Lisa-Marie Granow und Pia Fallenberg möchten in unserem Projekt „Miteinander – Digital“ den Bewohnern:innen der drei stationären Einrichtungen St. Katharinen-Stift, St. Laurentius-Stift und St. Elisabeth-Stift, aber auch Menschen aus dem Quartier der Stadt Coesfeld die große digitale Welt näherbringen. Digitale Sprechstunden, Workshops und Veranstaltungen in Bezug auf die Nutzung von Smartphones, Laptops und dem Internet stehen im Fokus, aber auch virtuelle Wander- oder Radtouren durch die Stadt Coesfeld sollen möglich gemacht werden.

Die beiden Projektmitarbeiterinnen sind voller Tatendrang und freuen sich auf ihre zukünftigen Aufgaben: „Wir möchten den Senioren und Seniorinnen mit viel Spaß und Leichtigkeit zeigen, wie ihr Alltag durch digitale Anwendungen bereichert und erleichtert werden kann. In verschiedenen Schulungen rund um das Thema Digitalisierung möchten wir Inhalte vermitteln, Fragen klären und Ängste abbauen. Außerdem möchten wir eine große Auswahl an weiteren attraktiven Angeboten, wie z.B. eine digitale Schnitzeljagd oder ein Wii-Abend anbieten. Wir freuen uns auf eine schöne Zeit.“