Keys of Hope-Schlüssel der Hoffnung

In einer kleinen Feier wurde am Freitag, dem 15.03.2019 die Wanderausstellung von Caritas International, die 4 Wochen lang im St.-Katharinen-Stift verweilt, offiziell eröffnet.
„Wir haben uns dafür entschieden, diese Ausstellung in unserer Einrichtung zu zeigen, da viele hier lebende Bewohner aus ihrer Heimat fliehen mussten, und fast alle Bewohner vor ihrem Einzug in ein Altenheim den Schlüssel ihrer Wohnung oder ihres Hauses zum letzten Mal umgedreht und dann abgegeben haben“, zeigt Einrichtungsleiterin Anke Albrecht die Verbindung auf.
Neben Bewohnern und Mitarbeiter nahmen auch interessierte Coesfelder Bürger an der Eröffnungsfeier teil.
Der Wunsch nicht nur eine Ausstellung über Flüchtlinge zu zeigen, sondern auch mit ihnen, wurde erfüllt. So folgten die Flüchtlingsinitiativen aus Coesfeld und Gescher und eine Klasse der Liebfrauenschule, in der junge Flüchtlinge unterrichtet werden, der Einladung der Leiterin des Sozialen Dienstes Rita Neisemeier. Aufgrund von Erfahrungen und Berichten über ihre Flucht und ihren Aufenthalt in Deutschland, aber auch über ihre Wünsche und Sehnsüchte haben die Gäste die Ausstellungseröffnung lebendig und authentisch werden lassen.