Auch die Seele braucht ein Zuhause

Frau Heidrun Langer ist seit dem 02.01.2018 in der Sozialen Betreuung im Wohnbereich IV in unserer Einrichtung tätig. Schon früh stellte sich heraus, dass Frau Langer sich sehr für die seelsorglichen Fragen und Wünsche der Bewohner interessierte. So wurde sie Mitglied im Team der Seelsorge des St. Katharinen-Stifts.
Frau Langer lag dabei besonders der persönliche Kontakt und das sich Zeit nehmen beim Zuhören bei Zimmerbesuchen und Einzelgesprächen am Herzen. Auch das Vorbereiten und Durchführen von Andachten und Gottesdiensten übernahm Frau Langer. Damit ihre Tätigkeit auch ein kirchliches Fundament erhält, entschied sich Frau Langer, die Ausbildung zur seelsorglichen Begleitung in Einrichtungen der Altenhilfe zu machen. Nachdem der Start der Ausbildung „Auch die Seele braucht ein Zuhause“ einige Male wegen der bekannten Corona Einschränkungen verschoben werden musste, hat Frau Langer sie von Februar 2021 bis November 2021 erfolgreich absolviert. Ihre Abschlussarbeit galt dem Thema „Oasentag für Ehepartner“.
Am 12. November war es soweit. In der Wasserburg Rindern wurde Frau Langer feierlich das Zertifikat, das Voraussetzung für eine kirchliche Beauftragung ist, überreicht.
Wir gratulieren Frau Langer ganz herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Freude und schöne, interessante und bewegende Momente und Begegnungen.