Aktuelle Corona Maßnahmen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Herbstzeit hat begonnen und der Winter steht vor der Tür. Mit der kalten Jahreszeit ereilt uns ebenfalls die vierte Welle der Corona-Pandemie. Die noch im Sommer mit fortschreitender Impfquote geglaubte Sicherheit und Entspannung hinsichtlich der Präventionsmaßnahmen verschwindet, angesichts zunehmender Nachrichten von steigenden Inzidenzen und vermehrten Ausbrüchen von Covid-Infektionen in Altenpflegeeinrichtungen. Die Infektionszahlen in Deutschland befinden sich auf einem Allzeithoch, die Bund-/Länderkonferenz hat bereits über Möglichkeiten des Schutzes vor der „vierten Corona-Welle“ beraten.
Auch wir haben uns mit der steigenden Gefahr von Infektionen unserer Mitarbeiter: Innen und Bewohner: Innen auseinandergesetzt und möchten Sie an dieser Stelle sensibilisieren:

Maskenpflicht:
• Für alle Besucher: innen unserer Einrichtung gilt in öffentlichen Bereichen die Regelung zum Tragen einer FFP-2 Maske. Bei Bedarf können Sie diese Masken auch vor Betreten der Einrichtung bei uns erwerben. Sollte Ihr/e Angehörige/r noch nicht drittgeimpft sein, empfehlen wir auch in den Zimmern das Tragen dieser Maske.

Testungen:
• Ab dem 22.11.2021 gilt:
Alle ungeimpften Besucher:innen oder solche deren Genesung oder letzte Impfung länger als 6 Monate zurückliegt, sowie die Besucher:innen deren Boosterimpfung noch nicht älter als 14 Tage ist, müssen täglich vor Eintritt in die Einrichtung mittels PoCT-Schnelltest getestet werden, sofern Sie keinen Testnachweis, der nicht älter als 24 Stunden ist, nachweisen können. Die Testungen können unkompliziert vor Ort vorgenommen werden.

Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie mit der Einhaltung der oben beschriebenen Regelungen einen wichtigen Anteil dazu beitragen einen wiederholten Ausbruch einer Covid-Infektion wie im Frühjahr zu vermeiden. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Albrecht
Einrichtungsleiterin
(17.11.2021)