Weihnachtsbrief

Sehr geehrte Angehörige,
Besucher und Freunde des St.-Katharinen-Stifts,

wir nähern uns in großen Schritten dem Weihnachtsfest. Ein Jahr geht zu Ende, das geprägt war von Ausnahmezuständen durch die Corona Pandemie.
Ein Jahr, in dem von uns allen viel Verzicht und Disziplin abverlangt wurde.
Wir danken Ihnen heute erneut für Ihre Solidarität und Unterstützung in diesem Jahr.
Auf beides sind wir auch in der Adventszeit und zu Weihnachten angewiesen, denn es liegt uns am Herzen, dass wir einerseits den Infektionsschutz berücksichtigen und andererseits den Bedürfnissen nach Gemeinschaft in dieser feierlichen Zeit nachkommen.

So werden zu den Adventssonntagen nicht wie im letzten Jahr die sehr gut besuchten Angebote im Casino stattfinden. Stattdessen bietet der Soziale Dienst im Advent draußen an der Krippe verschiedene Möglichkeiten des Beisammenseins mit Liedern, Geschichten, Gebäck und Glühwein an (die Termine hängen in den Wohnbereichen aus).

Am Sonntag, den 06.Dezember besucht der Nikolaus jeden Bewohner persönlich und überbringt kleine Präsente.

In der weihnachtlich geschmückten Kapelle werden pro Wohnbereich besondere Gottesdienste zum Advent und an den Weihnachtsfeiertagen angeboten.

Seit vielen Jahren kommen Angehörige und Ehrenamtliche zu den Weihnachtsfeiern der Wohnbereiche. Leider wird das in dieser Form in diesem Jahr nicht möglich sein. Wir werden an verschiedenen Nachmittagen mit unseren Bewohnern eine gemeinsame besinnliche Feier in den Speiseräumen mit besonderen Speisen und Getränken, der Weihnachtsgeschichte, dem gemeinsamen Singen und einer Bescherung machen.
Selbstverständlich können Sie als Angehörige unsere Bewohner besuchen. Dies ist dann aber leider nur auf dem Zimmer des Bewohners möglich und eben nicht in den Gemeinschaftsräumen.

Wir werden trotz aller Einschränkungen versuchen, unseren Bewohnern eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit zu ermöglichen. Uns ist jedoch bewusst, dass wir trotz aller Bemühungen die gemeinsame Feier mit den Angehörigen nicht ersetzen können. Wir können nur um Verständnis für unsere Maßnahmen bitten, denn der Schutz der Gesundheit unserer Bewohner und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen.
Deswegen möchten wir Sie an dieser Stelle an die Besuchsregelungen erinnern:
• Bitte sprechen Sie sich innerhalb Ihrer Familien bezüglich der Besuche ab.
• Vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer 89-40111 mit uns.
• Es sind jeweils 2 Besucher im Bewohnerzimmer zugelassen. Diese sollten aus einem Haushalt sein.
• Bitte führen Sie die Besuche am Besten in konstant gleichbleibenden Konstellationen durch und vermeiden Sie den Wechsel unterschiedlicher Besucher.
• Die Abholung Ihrer Angehörigen in die häusliche Umgebung ist möglich, stellt aber ein erhöhtes Infektionsrisiko dar. Wir bitten daher unbedingt um Ihr
umsichtiges Verhalten und das Einhalten von Hygieneregeln auch in der häuslichen Umgebung.

Wir sind im Kampf gegen die Corona Pandemie gemeinsam bereits weit gekommen, und hoffen mit Ihrer Hilfe und Unterstützung die kommenden Wochen gut zu meistern.
Helfen Sie uns beim Schutz Ihrer Angehörigen und unserer Bewohner!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest trotz der Beschränkungen.

Anke Albrecht
Einrichtungsleitung